Atemschutzübung

Einsatztaktik mit Wärmebildkamera und Überdruckbelüftung

18.11.2016

 

Am 18.11.2016 wurde für die Atemschutzträger der Feuerwehren Reichenau i.M., Haibach i.M. und Ottenschlag i.M. eine Atemschutzübung über Einsatztaktik mit der Wärmebildkamera sowie den Einsatz des Hochleistungslüfters abgehalten. Seitens HBM Roland Lichtenauer und HBM Mario Rauch wurde eine sehr interessante und anschauliche Übung ausgearbeitet.

 

Folgende Pkt. wurden beübt

 

+ Richtiger Einsatz der Wärmebildkamera

 

+ Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera

 

+ technische Grenzen einer Wärmebildkamera

 

+ Einsatzgrundsätze der Überdruckbelüftung

 

+ Richtiger Aufstellort des Lüfters

 

+ Möglichkeiten der Abluftöffnung

 

+ Fehler beim Einsatz des Hochleistungslüfter

 

 

 

Das erlernte wurde im Anschluss mittels einfacher praktischer Übungen im Gerätehaus umgesetzt. Weiters wurde auch mittels eines Brandhauses im Modell die taktische Überdruckbelüftung und deren mögliche Falschanwendung veranschaulicht.

 

 

Termine :

   
   

AS - Strecke: